Über Uns

Die Gründung unserer Initiative erfolgte 2008. Geboren aus der Idee eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren zu schaffen, fand sich ein Erzieherteam und Eltern, die dies gemeinsam umsetzen wollten und die Krabbelgruppe Zwergnasen gründeten.
Im Februar 2008 wurde das Konzept beim Jugendamt eingereicht. Ende April 2008 wurde die Gründung des Zwergnasen e.V., als Einrichtung offiziell bestätigt. Schnell wuchs die Gruppe der sich aktiv Beteiligenden auf eine Größe von 4 Erzieherinnen und 12 Elternpaaren an, die derzeit zusätzlich von einer FSJ-Kraft unterstützt wird. Durch die gute Planung und Organisation der Beteiligten, die gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und Erzieherinnen und durch die materielle Unterstützung einzelner Sponsoren, wurde die Krippe im November 2008 eröffnet.
Seitdem hat sich viel verändert, die ersten Kinder sind schon längst in der Schule. Geblieben ist der Charakter einer Elterninitiative, die auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Elternschaft mit dem Team der Erzieherinnen, insbesondere der Leitung basiert. “Initiative” bedeutet für uns das Mitwirken der Eltern, in Form von Ämtern und Vorstand, um den Betrieb der Einrichtung und das Team der Erzieherinnen aktiv zu unterstützen.